Wer hier schreibt?

Dr. Wendelin Moritz, Rechtsanwalt in Wien, Experte und Spezialist für Vertriebsrecht

 

Ein Experte und Spezialist für das Vertriebsrecht und Rechtsanwalt.

Ich heiße Dr. Wendelin Moritz und bin Rechtsanwalt in Wien, Österreich.

Das Vertriebsrecht ist mein Steckenpferd, und das in all seinen Facetten: Verträge, Verhandlungen, Streitigkeiten, Verfahren.

 

Das hier ist ein Hobby

Auf diesen Seiten hier unternehme ich eine Vermessung des europäischen und österreichischen Vertriebsrechts samt angrenzender Rechtsgebiete für interessierte und fachkundige Leser.

Dabei erhebe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und maße mir an, von der herrschenden Meinung auch manchmal abzuweichen.

Ob Sie es glauben, oder nicht: Ich mache das gern.

Das hier ist ein Hobby und nicht mein Beruf. Ich schalte keine Werbung und werde auch sonst nicht bezahlt. Beiträge erscheinen in unregelmäßigen Abständen.

 

Und mein Beruf?

Ich bin Rechtsanwalt.

Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mit der Beratung und Vertretung u.a. von Herstellern, Vertriebsgesellschaften, Generalimporteuren, Vertragshändlern oder Handelsvertretern, dies vor allem in den folgenden Bereichen:

Sie finden mich auch auf der Website von Schneider & Schneider.

 

Berufliche Publikationen in der Fachliteratur

Beruflich publiziere ich regelmäßig vertriebsrechtliche Fachbeiträge in österreichischen und deutschen Fachzeitschriften.

Bislang wurden folgende Beiträge veröffentlicht: